Aktuelles aus Etteln und Umgebung

Glasfaser Anschlüsse Aussenbereiche

am .

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Gemeinde Borchen hat die Nachfragebündelung für den Glasfaserausbau erfolgreich abgeschlossen. Etteln hat mit Abstand den höchsten Prozentwert erreicht. Ein schneller Internetanschluss, wie ihn nur die Glasfaser bieten kann, ist heute sinnvoll, wird in Zukunft immer wichtiger werden und irgendwann unverzichtbar sein.

Der Ausbau in Etteln wird durch die Deutsche Glasfaser zunächst nur in dem unten dargestellten Bereich (dem Polygon) eigenwirtschaftlich durchgeführt. Am Donnerstag, dem 16.05.2019 findet in der Gemeindeverwaltung ein Termin mit der Deutschen Glasfaser statt, um die Möglichkeiten eines Anschlusses von weiteren Außenbereichen zu erörtern. Hier kann es unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Kostenbeteiligung der Haushalte im Außenbereich oder auch die Verlegung der Leerrohre in Eigenleistung geben. Wichtig ist hierfür jedoch, dass die Haushalte in den Außenbereichen gegenüber der Gemeindeverwaltung ihr Interesse bekunden.

Falls noch nicht geschehen, sendet daher bitte eine kurze email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ein Schreiben an die Gemeindeverwaltung Borchen, Frau Johanna Jablonski, Unter der Burg 1,33178 Borchen mit Angabe des Namens und der Adresse. Frau Jablonski ist die Projektleiterin seitens der Gemeinde und führt die Verhandlungen. Ein kurzer Text wie .hiermit bekunde ich mein Interesse an einem Glasfaseranschluss' reicht aus.

Hiermit wird keinerlei Verpflichtung eingegangen, aber die Basis geschaffen, um in Verhandlungen einzusteigen und nach Lösungen zu suchen.

 

Wir haben in Etteln bereits viele Maßnahmen mit Hilfe von Eigenleistung und bürgerschaftlichem Engagement realisiert. Lasst uns dies auch hier versuchen.



ETTELN ...da ist mehr drin!