Etteln stellt sich vor

Auf dieser Seite haben wir einige Informationen zu unserem Heimatdorf Etteln zusammengetragen.Ortsschild Etteln

Wo liegt eigentlich Etteln?
Etteln im ruhigen Altenautal liegt knapp 20 km südlich von Ostwestfalens ungekrönter Hauptstadt Paderborn im östlichen Nordrhein-Westfalen, direkt an der Grenze zwischen der Paderborner Hochfläche und dem Sauerland!

Hier noch ein kleiner geschichtlicher Überblick:
Erstmals wurde Etteln im Jahr 952 urkundlich erwähnt, und zwar als Geschenk Kaiser Konrad II. an den Paderborner Bischof Meinwerk. Über viele Jahrhunderte war Etteln daher mit dem Domkapitel Paderborn eng verbunden. Bis ins frühe 15. Jahrhundert hatten die Ritter von Etteln im Umkreis eine bedeutende Stellung, dann starb das Geschlecht aber aus.

Den Weg in die Neuzeit überschatteten Kriege, blutige Fehden und die Pestjahre.

Mit der ersten Telefonleitung 1895 und der ersten Wasserleitung 1908 begann auch in Etteln die heutige industrielle Zeit. Doch auch hier warfen die beiden schrecklichen Weltkriege ihre Schatten, in beiden Kriegen sind insgesamt 148 Männer gefallen.

Im Jahr 1961 gewann Etteln den Wettbewerb 'Unser Dorf soll schöner werden' und entwickelte sich im Anschluss zu einem bedeutenden Ferienort. Im Jahr 1965 wurde das ursprüngliche Dorfbild durch die Flutkatastrophe für immer verändert. 6 Einwohner Ettelns fanden hier den Tod. Das Wasser richtete starke Beschädigungen an und im Anschluss hieran wurde die Altenau reguliert.

Paddelteich Etteln Kirche Etteln


Im Jahr 2002 wurde das 1050jährige Jubiläum seit der ersten urkundlichen Erwähnung gefeiert. An einem Wochenende im August wurde mit Freunden und Bekannten aus Nah und Fern bei einem Heimatnachmittag, einem historischen Markt und einem großen Festumzug kräftig gefeiert.

Im Jahr 2004 wurde dann, bereits zum zweiten Mal, Kreisschützenfest in Etteln gefeiert. Bei strahlendem Sonneschein stand vom 03. bis zum 06. September der ganze Altkreis Büren unter dem Motto "Brücken verbinden". Zu diesem Fest kann man wirklich nicht viel schreiben, wer dabei war, wird es das ganze Leben nie vergessen.

Wappen Gemeindehalle Kreisschuetzenfest 2004 Schild

Heute leben ca. 2000 Einwohner in Etteln und feiern jedes Jahr zusammen mit dem Schützenverein, der Blaskapelle und dem Spielmannszug das Schützenfest in der 1961 errichteten Gemeindehalle!