Nach den Sommerferien wird in Etteln eingeschult!

am .

Grundschule EttelnEltern und Kinder freuen sich - Die neuen I-Dötze können nach den Sommerferien in Etteln in ihrer Schule eingeschult werden

Nach vielen Gesprächen zwischen den Behörden hat nun die Bezirksregierung Detmold den Weg für den Fortbestand des Teilschulstandortes Etteln im Grundschulverbund Kirchborchen-Etteln frei gemacht.

Warten bis zur letzten Sekund hieß es für die Kinder, die nach den Sommerferien in Etteln eingeschult werden - und dies genauso für ihre Eltern. - DANKESCHÖN! für dieses "Ausharren".

Wie von vielen angestrebt und zuletzt in einer Petition von Ettelner Eltern gefordet, die durch den Gemeinderat einstimmig unterstützt wurde, starten die nächste 1. und 2. Klasse nun im jahrgangsübergreifenden Unterricht. 

Da der Gemeinderat mit seinem letzten Beschluss nicht eindeutig die von der Bezirksregierung geforderten Entscheidungen geliefert hatte, wurde die nun erfolgte Genehmigung bis zum Schluss zu einer großen Zitterpartie. Zahllose Gespräche auf vielen Ebenen konnten schließlich zum Durchbruch führen.

Am 2. Juni teilt die Bezirksregierung den Erhalt des Schulstandortes mit. Zudem heißt es in dem Schreiben der zuständigen Genehmigungsbehörde:

"Der Fortbestand des Teilstandortes hängt davon ab, dass innerhalb der im Referentenentwurf für ein 8. Schulrechtsänderungsgesetz vorgesehenen Übergangszeit von 5 Jahren ein ergebnisoffener Prozess über ein jahrgangsübergreifendes pädagogisches Konzept für die gesamte Schule geführt wird, der im Schuljahr 2012/2013 beginnt."

Etteln-aktiv begrüßt die getroffene Entscheidung und wird sich aktiv und konstruktiv an diesem Prozess im gemeinsamen Miteinander im Grundschulverbund Kirchborchen-Etteln beteiligen.
Quelle: www.etteln-aktiv.de