Pfarrgemeinderatswahl Etteln

am .

Pfarrgemeinderatswahl - Was habe ich damit zu tun?
 
Ist man konsequent und schaut sich an, was gerade in und über Kirche berichtet wird, dann sollte man vielleicht keine Werbung für eine Pfarrgemeinderatswahl machen, oder?
Das ODER ist wichtig. Denn gerade mit der PGR-Wahl kann man auf ganz gute Weise seine Meinung in die Kirchenarbeit einbringen. Und zwar in die Arbeit hier vor Ort. Und das ist die Arbeit, die letztlich alle betrifft.
Wie ist das gemeint? Nun, ganz einfach. Es stehen Kandidaten zur Wahl. Und man kann genau die Personen wählen, von denen man glaubt, dass sie die eigenen Ziele am ehesten weitertragen. Und das ist wichtig. Stellen wir uns mal vor, es würden 1000 Menschen zur Wahl gehen. Das wäre so etwas von über dem Durchschnitt, das wäre ein Zeichen mit der klaren Aussage: "In Sachen Glaube mische ich mit." Und Menschen, sogenannte Laien, die mitmischen, dass ist in der katholischen Kirche wichtig. Viel zu oft haben Laien in den Kirchen und Bistümern zu wenig mitgemischt. Die Folgen sieht man in der Presse deutlich dargestellt: Scheinbar zentrale Machtstrukturen und manchmal undurchsichtige Machenschaften.
Ein starkes Mandat für unsere Kandidaten ist eine wichtige Stütze, wenn sie ihre Arbeit erledigen. Auch und gerade dann, wenn der Pfarrgemeinderat außerhalb von Etteln Flagge zeigen muss. (Der große pastorale Raum wird kommen.)
Deswegen ist die Wahl wichtig. Etteln kann zeigen: Wir sind dabei. Es ist uns nicht egal, was in unserer Kirche passiert.
 
Bleibt nur noch die Frage, wann das Wahlbüro geöffnet hat:
Samstag, 09.11.2013 von 18.30 bis 19.00 Uhr und nach der Abendmesse auch noch mal eine halbe Stunde.
Sonntag, 10.11.2013 von 8.30 bis 9.00 Uhr und nach der Sonntagsmesse auch noch mal eine halbe Stunde.
 
Wer die Kandidaten sind, hängt im Schaukasten an der Kirche aus.
 
Gruß vom Pfarrgemeinderat Etteln
(www.pgr-etteln.de)