Gravierende Sicherheitslücke in FRITZ!Box
Gerade in Etteln sollte man sich mit diesem Thema befassen, da unser neuer Telefon- und Internetanbieter EWE (früher Teleos) inzwischen ausschließlich FRITZ!Box als Router einsetzt. Angreifer können sich diese Sicherheitslücke zunutze machen, um vollständige Kontrolle über die FRITZ!Box zu erlangen. So kam es bundesweit in den letzten 3 Wochen bereits zu dutzenden Fällen, wo nachts in nur einer halben Stunde über 2.500€ Telefonkosten zusammen kamen. Nach neuesten Berichten sind hiervon sämtliche FRITZ!Box'en betroffen und nicht nur die mit aktivierter Fernwartung, wie die letzten Tage fälschlich berichtet wurde.
Der Hersteller AVM hat inzwischen Sicherheitsupdates herausgegeben, welche nun von EWE auf ihr System angepasst werden mussten. Nach und nach kommen nun Updates von EWE für die verschiedenen Modelle heraus. Genaue Info's gibts HIER bei EWE.
Für die FRITZ!Box 7390 und 7360 steht dort bereits ein Update bereit. Das Update für die Multibox 7270 wird noch einer Sicherheitsprüfung unterzogen. Für die FRITZ!Box 7570 ist allerdings noch kein Update in Sicht, obwohl sie noch vielfach im Einsatz ist. Wer eine 7570 hat sollte sich an die EWE Hotline wenden und entweder einen kostenlosen Austauschrouter verlangen, oder ein Sicherheitsupdate für dieses Modell. EWE Hotline: 0800-3932000
Wer nun nicht weiss, wie weiter vorzugehen ist, sollte sich schnellstmöglich an einen PC-Fachmann wenden, der diese Sicherheitslücke schließt.
Weitere Info's zum Thema bei Heise HIER