Einladung zum Pfarrfest bei uns in Etteln

am .

Pfarrrfestplakat 2015 EttelnDie Kirchengemeinde Etteln feiert in diesem Jahr wieder mal ein Pfarrfest. Lange war es darum still geworden, schien doch die Luft aus einem solchen Event heraus zu sein. Doch der Pfarrgemeinderat Etteln hat ein neues Konzept gestrickt und es scheint aufzugehen. Die Idee ist einfach gewesen: Schreiben wir doch mal alle Ettelner Vereine und Gruppen an und fragen, ob jemand sich bei einem Pfarrfest einbringen möchte. Und siehe da, fast alle wollen aktiv mitmachen und wenn nicht, dann waren die Gründe auch ganz schnell nachvollziehbar. Und so ist jetzt ein buntes Treiben rund um die Kirche und das Pfarrheim entstanden. Auf dem Plakat sind etliche Gruppen schon erwähnt, aber es sind noch nicht mal alle. Auch die Feuerwehr z.B. hat ihr Kommen zugesagt.

Da sich Etteln auch um eine Auszeichnung "faire Gemeinde" bemüht, wird schon beim Pfarrfest ein bisschen geübt. Kaffee und Kuchen sind fairtrade gehandelt, bzw. aus heimischer Backkunst entstanden. Und möglichst viele Produkte sollen von regionalen Betrieben kommen. Damit wollen wir ein Zeichen setzen, dass Gottes Schöpfung bewahren ganz konkret beim Pfarrfest eine Rolle spielt.

Am 30.08.2015 beginnen wir um 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst vor der Kirche. Wir wollen ein Stück weit unsere Gemeinde aktiv einbinden. Die Blaskapelle, das Tambourcorps und die Kirchenband werden sich musikalisch einbringen. Im Anschluss beginnt das bunte Treiben. Dabei wird für alle Altersstufen ein Angebot dabei sein. Für die Verpflegung ist gesorgt und somit steht dem gemeinsamen Fest nichts mehr im Wege - außer es regnet.

Darüber hat der Pfarrgemeinderat lange nachgedacht. Ein Verlegen in die Gemeindehalle ist aufgrund der Angebotsvielfalt nicht möglich. Wir würden das Fest bei starken Regen schon im Vorfeld, also am Donnerstag, absagen, so dass dann jeder Bescheid weiß. Aber letztlich beten wir für gutes Wetter und essen immer alle Teller leer .....

Der Pfarrgemeinderat Etteln